Elternberatung nach § 95 AußStrG in Österreich

Im neuen Kindschaftsrechtsgesetz ist seit Februar 2013 nach §95 Abs.1a Außerstreitgesetz für beide  Eltern, die sich einvernehmlich scheiden lassen wollen, eine verpflichtende  Beratung vorgesehen. Eltern sollen sich über die aus einer Scheidung resultierenden Bedürfnisse ihre minderjährigen Kinder beraten lassen.

Ihre Vorteile

  • Mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrem Kind
  • Professionelle Beratung durch eine beim Ministerium gelistete Psychologin
  • Beraterin mit langjähriger Berufserfahrung im Scheidungsbereich
  • Bescheinigung zur Vorlage beim Gericht

Ihre Expert*innen in diesem Thema

Unternehmen – Elternberatung 95

Dipl. Psych. Getrud Wölke

Psychotherapeutin, Mediatorin & CP-Coach, Kinder-Coach

Dipl. Psych. Getrud Wölke

Psychotherapeutin, Mediatorin & CP-Coach, Kinder-Coach

Auch nach vielen Berufsjahren macht es mir immer noch sehr viel Freude, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten – sei es um eine gewünschte Veränderung zu erreichen oder bei der Lösung von inneren Problemen oder zwischenmenschlichen Konflikten. Besonders am Herzen liegen mir die Kinder und Jugendlichen, die von den Konflikten in ihrer Familie betroffen sind – z.B. wenn ihre Eltern sich trennen – und die manchmal aus dem Blickfeld der Erwachsenen geraten. Dass auch ihre Situation wahrgenommen wird, ist mir ein wichtiges Anliegen.

Die Tätigkeit als Psychotherapeutin, Mediatorin oder Supervisorin hält mich lebendig, ist eine Quelle für persönliche Zufriedenheit und für mich sehr sinnstiftend. Meine Neugierde auf andere Menschen kann ich dadurch wunderbar befriedigen, aber auch meine Lust auf neue Herausforderungen.

Um Erwachsene, Kinder und Jugendliche, die zu mir kommen, vielfältig und für sie passend unterstützen zu können, war und ist es mir ein Anliegen, mich ständig in wissenschaftlich anerkannten Verfahren und Methoden fortzubilden : meine erste Ausbildung war in klientenzentrierter Psychotherapie und in Körperpsychotherapie, es folgten die systemische Psychotherapie, Traumatherapie und Ego-State-Therapie. Die hypno-systemische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir seit ca. 15 Jahren sehr viel Freude.

Die Ausbildung in Mediation erfolgte bereits vor 25 Jahren, in Collaborative Practice (CP) vor 10 Jahren. Ich bin gerne , wenn mich etwas Neues überzeugt oder neugierig macht, „frühzeitig dabei“. Neues zu lernen, hält mich jung und lebendig.


  • Studium der Psychologie in Freiburg (D)

  • Über 30 Jahre Leitende Psychologin der Erziehungs- Jugend- und
    Familienberatung Berchtesgadener Land (D)

  • Selbstständig tätig in freier Praxis in Salzburg und Laufen (D) als Psychotherapeutin, Mediatorin, Supervisorin und CP-Erwachsenen- und Kindercoach

  • Ausbildnerin und Seminarleiterin in den Bereichen Mediation, Collaborative Practice, Kommunikation

  • Gründungsmitglied (1994) und Vorsitzende des Salzburger Instituts für Mediation und Trennungsberatung SIMT

  • Vorstandsmitglied der Deutschen Vereinigung für Cooperative Praxis (DVCP)

  • Vorstandsmitglied beim Mediationsverband Österreich (mvö)

5020 Salzburg